Freundeskreis des Jahres


Der Bundesverband der Deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e. V. (BDB) verleiht mit Unterstützung privater Sponsoren einmal im Jahr den Preis „Freundeskreis des Jahres“. Mit dieser nationalen Auszeichnung soll die Arbeit der derzeit rund 450 Bibliotheks-Freundeskreise in Deutschland gewürdigt und der Öffentlichkeit stärker ins Bewusstsein gerufen werden.


Freundeskreis des Jahres 2019

 Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

  

der 1. Preis und damit ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € geht an den Freundeskreis der Gemeindebücherei Dossenheim e.V. unter seinem Vorsitzenden Rainer Loos.

 

Die quantitative und qualitative Fülle in der Arbeit dieses unglaublich regen Vereins ist eindeutig preiswürdig. Nach Auffassung der Jury steht er im Zentrum eines kulturellen Netzwerks, das jeden mit jedem großartig verbindet. Außergewöhnlich sind die Mandelblütentage, schön die Aktionen mit Buchproduktion, Lese-Bänken und die Neugeborenen-Begrüßung. Dieser Verein ist vorbildlich und bietet für uns Freunde, unabhängig von der Größe der Kommune und der Mitgliederzahl des Freundeskreises, eine Fülle von Anregungen. 

 

Die Verleihung der Auszeichnung „Freundeskreis des Jahres“ war einer der wesentlichen Tagesordnungspunkte auf der 2. Jahrestagung des Bundesverbandes der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise (BdB), die in diesem Jahr am 25./26.10. in Luckenwalde stattfand. Die Auszeichnung wird seit 2014 vergeben – zunächst von der Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise im dbv, dessen Nachfolger der BdB seit dem vergangenen Jahr ist. 

 

Für die Bewerbung sollten herausragende Ereignisse und Aktionen der Freundeskreise in den letzten vier Jahren vorgestellt werden.

 

Die Jury hatte bei ihrer Bewertung Qualität und Quantität der vorgestellten Ereignisse und Aktionen zu bewerten sowie die Bedeutung für das Standing der Bibliothek und die Einbettung der Freundeskreise im kommunalen Umfeld. 

 

Die Zahl der Bewerbungen war klein, die Bewerbungen aber erlesen. Die Jury, bestehend aus Inga Gölitz (Vorsitzende der Freunde der Neuen Stadtbücherei Augsburg e.V.), Nicola Menzel (Vorsitzende von Buch & Co. eV Schönwalde-Glien; Preisträger 2017) und Dr. Volker Pirsich (Vorsitzender BdB, Juryvorsitz), hat sich bei der diesjährigen Auszeichnung wie folgt entschieden: Aus einer sehr guten und einer herausragenden Bewerbung hat die Jury einen  1. Preis sowie eine ehrenvolle Anerkennung bestimmt. 

 

Der Jury ist es nicht leichtgefallen, den Freunden und Förderern der Mediothek Krefeld e.V. unter ihrem Vorsitzenden Peter Lengwenings zum zweiten Mal nach 2016 nur (und dieses „nur“ sei in Anführungszeichen gesetzt) eine ehrenvolle Erwähnung zuzuerkennen. Hier sehen wir einen in weiten Bereichen professionalisierten Freundeskreis einer Großstadtbibliothek mit auffallender und damit effizienter Werbung insgesamt und vor allem einer exzellent gestalteten Website. Mehr als nur beachtenswert ist auch der Präsente-Shop, der beste Werbemöglichkeit für den Verein bietet. Bei so viel Lob bleiben einige wenige Nuancen im Hinblick auf Kreativität und deren Umsetzung, die den Ausschlag für den Freundeskreis der Gemeindebücherei Dossenheim e.V. gegeben haben. 

 

(Dr. Volker Pirsich, Vorsitzender BdB) 

 

 


Download
Anschreiben und Einladung "Freundeskreis des Jahres 2019"
Dr. Volker Pirsich lädt herzlich ein, sich an der Ausschreibung "Freundeskreis des Jahres 2019" zu beteiligen.
Ausschreibung Freundeskreis des Jahres 2
Adobe Acrobat Dokument 106.3 KB

Download
Bewerbungsbogen
Den Bewerbungsbogen bitte vor dem Ausfüllen kopieren und unter neuem Dateinamen abspeichern. Danke für Ihre Teilnahme.
Bewerbungsbogen zur Ausschreibung 2019.d
Microsoft Word Dokument 15.0 KB

Kontakt

Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V.

Vorsitzender Dr. Volker Pirsich

Am Neuender Busch 25

D-26386 Wilhelmshaven

 

vwhp(at)arcor.de

 

Der BdB e.V. ist Mitglied im DAKU - Dachverband der Kultur-

fördervereine: www.kulturfoerdervereine.eu 

Download
Flyer Bundesverband deutscher Bibliotheks-Freundeskreise e.V.
Der Flyer informiert umfassend über den Verein und enthält ein Beitritts-Formular für neue Mitglieder.
FlyerBDBKOR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB